Hallplatz in Amberg ab sofort verkehrsberuhigter Bereich

Seit Gründonnerstag ist in Amberg der Hallplatz, zwischen der Kleinen Rathausstraße und der Bahnhofstraße, ein verkehrsberuhigter Bereich. Wo bisher Tempo 30 erlaubt war, darf ab sofort nur noch in Schrittgeschwindigkeit gefahren werden. Parken ist nur mehr auf den drei eigens dafür gekennzeichneten Flächen vor der Touristinfo erlaubt.

Schilder und ein blaues Piktogramm auf der Fahrbahn weisen die Autofahrer zusätzlich auf die verkehrsrechtliche Neuregelung hin. Kurz vor den Sommerferien soll an einem Vormittag eine Streetart-Aktion mit dem Amberger Erasmus-Gymnasium gestartet werden. Rund 15 Schüler werden den Hallplatz dann mit Kreide umgestalten, um so für kurze Zeit schon mal etwas Farbe in den neu gewonnenen innerstädtischen Aufenthaltsraum zu bringen.

© Foto: Thomas Graml, Stadt Amberg

Patrick Wittmann (rechts) vom Straßenverkehrsamt und Ulrich Schaller (links) von der Stabsstelle Mobilität und Verkehr zeigen, wo der verkehrsberuhigte Bereich verläuft.