Neun Jahre Haft wegen schwerer Vergewaltigung

Ein 34 Jahre alter Vergewaltiger ist vor dem Landgericht Regensburg zu neun Jahren Haft verurteilt worden. Die Richter legten ihm am Freitag einer Sprecherin zufolge schwere Vergewaltigung, besonders schwerer sexueller Übergriff, schwere sexuelle Nötigung, versuchte schwere Vergewaltigung sowie Bedrohung zu Last. Die Taten ereigneten sich in den Jahren 2019 und 2020. Der Täter hatte mehrere Frauen überfallartig angegriffen und mit einer Waffe bedroht.

Nach einem DNA-Treffer bei einer Reihenuntersuchung im Januar 2023 nahmen die Ermittler den Mann in Thüringen fest. Er kam in Untersuchungshaft. Wenig später soll er laut Staatsanwaltschaft in der JVA Regensburg versucht haben, einen Mitgefangenen zu sexuellen Handlungen zu zwingen. Dieser Vorfall habe ihm nicht nachgewiesen werden können, weswegen er von diesem Vorwurf freigesprochen worden sei, sagte die Gerichtssprecherin. (dpa/lby)