Regensburg holt Beierlorzer als Sportchef zurück

Jahn Regensburg verpflichtet Achim Beierlorzer als Sportchef für den Neuaufbau in der 3. Liga. Die Oberpfälzer hoffen, dass der 55-Jährige ähnlich überzeugt wie in seiner Amtszeit als Jahn-Trainer.

Ein alter Bekannter soll es richten: Der frühere Trainer Achim Beierlorzer wird vom 1. Juli an neuer Sportchef beim SSV Jahn Regensburg. Das teilte der kurz vor dem Abstieg stehende Fußball-Zweitligist am Mittwoch mit.

Das Umfeld und den Club kennt Beierlorzer schon. Von 2017 bis 2019 arbeitete er als Trainer bei den Oberpfälzern und etablierte den Jahn in der 2. Bundesliga, ehe er dann zum 1. FC Köln wechselte. Mersad Selimbegovic, von dem sich die Regensburger im Saison-Endspurt trennten, wurde damals sein Nachfolger.

„Nach unserer Überzeugung und auch mit Blick auf seine Amtszeit als Jahn-Cheftrainer vor einigen Jahren ist er der richtige Mann für das vakante Aufgabengebiet“, sagte Regensburgs Vorstandschef Hans Rothammer über Beierlorzer. Dieser sei ein „kompetenter Fachmann (…), der auch von der Persönlichkeit her gut zum SSV Jahn passt“.

Das Ziel ist klar: Beierlorzer soll beim Neuaufbau helfen. Denn der Absturz in die 3. Liga steht praktisch fest. Der Jahn hat vor dem letzten Spieltag drei Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz, den Arminia Bielefeld belegt. Zudem ist die Tordifferenz um 15 Treffer schlechter. Er sei sich der „Schwere der Aufgabe bewusst“, sagte Beierlorzer und fügte hinzu: „Ich möchte mithelfen, eine schlagkräftige Mannschaft für die 3. Liga zusammenstellen und sportlich erfolgreich zu sein.“

Den Neuaufbau hatten die Regensburger Beierlorzers Vorgänger Tobias Werner offensichtlich nicht mehr zugetraut. Am Dienstag gab der Club nach einer nicht einmal sechsmonatigen Zusammenarbeit die Trennung von Werner bekannt, weil die Mannschaft aus Sicht des Jahn hinter den Erwartungen zurückgeblieben ist. „Wir haben die grundsätzliche strategische Entscheidung gefällt, im sportlichen Bereich einen Neuaufbau durchzuführen“, merkte Rothammer an, nachdem die Regensburger schon vor zwei Wochen erstmals auf die sportliche Talfahrt reagiert und Trainer Selimbegovic freigestellt hatten. Joe Enochs kam als Nachfolger, die sportliche Wende gelang ihm aber auch nicht.

Mit Enochs und Beierlorzer wird der Jahn aller Voraussicht nach in die neue Saison gehen. Während der Amerikaner ein erfahrener Trainer in der 3. Liga ist, betritt Beierlorzer neues Terrain. Nach seiner Karriere als Spieler arbeitete der gebürtige Franke ausschließlich als Coach – zuletzt als Trainer beim 1. FSV Mainz 05, dann als Co-Trainer bei RB Leipzig. Bei den Sachsen steht Beierlorzer noch bis Ende Juni unter Vertrag. (dpa/lby)