Heiße Flitzer und Flitzerinnen in Weiden

Mutige Fahrer in ihren tollen Kisten

Wenn man heiße Flitzer und Flitzerinnen und scharfe Kurven kombiniert, dann endet das Ganze entweder im verdorbenen Kopfkino oder ganz einfach im 3. Weidener Seifenkistenrennen.

Letzteres am Wochenende nahe der OTH Weiden statt und sorgte für beste Laune bei Teilnehmern, Zuschauern und Ramasuri Moderator Markus Pleyer, der das Event in gewohnt unterhaltsamer Weise kommentierte. Mit bis zu 50 km/h stürzten sich die wagemutigen Piloten in den selbstgebauten Seifenkisten die 330 Meter lange Strecke hinunter und sorgten mit ihren Designer-Stücken für erstaunte Gesichter. Ob Torte, Rostbeule, Schuh oder Krokodil – alles was vier Räder hatte versuchte die anspruchsvolle Strecke zu bewältigen, manchmal mit mehr und manchmal mit weniger Erfolg.

Auch unser Flitzer von Radio Ramasuri/Radio Galaxy, der sogenannte "Rasasuri", war am Start – man munkelt, dass der Kleine seinen Namen nicht zurecht trug. An den topausgebildeten Fahrern (Daniel und Dave, vielen Dank für euren Todesmut) und am Design lag es sicher nicht, wahrscheinlich hatte man einfach auf die falschen Reifen, nämlich Regenreifen, gesetzt. Da es aber trocken blieb und die Strecke sich immer mehr erwärmte, war an diesem Tag nur ein Platz im hinteren Mittelfeld drin (51,38 Sekunden).

Besser machten es die Teams "OTH Zero Emission" (24,70 Sekunden), "d,Spitzboum" (25,25 Sekunden) und "Hör Seniors" (25,43 Sekunden), welche die ersten drei Plätze belegten. Sieger der Herzen wurde das Team "Super ATU Bros". Schon im Vorfeld des ersten Wertungsdurchganges waren die schönsten der 45 Flitzer mit Sonderpreisen ausgezeichnet worden. So hatte jeder seinen Spaß – die Schnellsten, die Schönsten, die, die nur in der Boxengasse feierten, und die Zuschauer, die Augenzeugen des rasanten Spektakels sein durften.