Stadt Weiden übertrifft kritischen Inzidenzwert

Die Stadt Weiden hat jetzt den sogenannten 7-Tages-Indzidentzwert von 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner überschritten. Der Wert liegt laut Zahlen des Robert-Koch-Instituts bei 72,5.

Grund für die schnell ansteigende Zahl ist wohl u. a. eine Reihentestung bei den Blue Devils. Als Folge der Überschreitung von 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner soll eine Allgemeinverfügung in Kraft gesetzt werden. Sobald die vorliegt, dürfen sich in Weiden z. B. im öffentlichen Raum außerhalb der engeren Familie nur Gruppen von bis zu 5 Personen treffen. Zusammenkünfte im Privaten würden ebenfalls außerhalb der engeren Familie auf bis zu fünf Personen beschränkt. Außerdem kommt wohl eine Maskenpflicht in der Fußgängerzone auf die Weidener zu. In dem Bereich würde auch der Alkoholkonsum außerhalb der zulässigen Gastronomiebetriebe untersagt werden. Diese Maßnahmen gelten erst, sobald die Allgemeinverfügung in Kraft tritt.