Theuern: Sanierung im vollen Gange

Die Generalsanierung des Kultur-Schlosses Theuern im Landkreis Amberg-Sulzbach läuft. Aktuell wird im Südflügel gearbeitet. Hier befinden sich die beiden Veranstaltungssäle.

Für die Bevölkerung – laut Landrat Reisinger – wohl einer der schmerzlichsten Einschnitte. Denn derzeit können in Theuern keine Hochzeiten gefeiert oder kulturelle Veranstaltung abgehalten werden. Das ist voraussichtlich erst wieder ab 2021 möglich, nach Fertigstellung des zweiten Bauabschnitts.

Insgesamt werden alle Gebäude energetisch verbessert und drei neue Personenaufzüge errichtet. Komplett abgeschlossen soll die Generalsanierung des Kulturschlosses Theuern mit dem Bergbau- und Industriemuseum Ostbayern im Frühjahr 2023 sein. Die Gesamtkosten liegen bei rund 10,55 Millionen Euro.