Weiden: Solarpotenzial für jedes Gebäude abschätzen

Ist mein Haus für eine Solaranlage geeignet? Für diese finanziell und ökologisch wichtige Frage hat die Stadt Weiden für jedes Gebäude im Stadtgebiet nun eine Antwort. Mit dem Solar-Potenzialkataster kann jede Bürgerin und jeder Bürger mit ein paar Mausklicks herausfinden, ob sein Heim von einer Solaranlage auf dem Dach profitiert.

Dabei wird das Dach nicht nur hinsichtlich der Photovoltaik und Solarthermie grob abgeschätzt. Auch die Möglichkeit der Integration eines Stromspeichers oder der regelmäßigen Ladung eines Elektroautos kann mitberücksichtigt werden.

Sollte eine Dachfläche nicht für Photovoltaik oder Solarthermie geeignet sein, bietet sich vielleicht auch die Möglichkeit, ein ökologisch wertvolles Gründach anzulegen. Dazu bietet die Stadt auch ein Gründach-Potenzialkataster an. Gründächer können – je nach gewählter und statisch möglicher Auflagestärke –, einen Beitrag zur Speicherung von Niederschlagswasser („Schwammstadt“) und zur Wärmeisolierung leisten oder aber als kleinteilige Biodiversitäts-Inseln für Pflanzen und Insekten dienen.

Solar- und Gründach-Potenzialkataster der Stadt finden Sie hier: https://www.solare-stadt.de/weiden