47-Jähriger stirbt nach Hausbrand im Krankenhaus

Nach einem Hausbrand ist ein 47-Jähriger im Krankenhaus gestorben. Die Ursache des Feuers in Geroldsgrün (Kreis Hof) ist noch unklar.

Der Mann war am Dienstagabend bewusstlos aus dem Dachgeschoss eines brennenden Mehrfamilienhauses geholt werden, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte. Zwei Hausbewohner hatten zuvor versucht, den 47-Jährigen zu retten, doch Rauch und Hitze waren laut Polizei bereits zu stark. Erst die Feuerwehr mit Schutzausrüstung konnte den Mann aus der Wohnung holen. Die Wiederbelebungsversuche im Rettungswagen blieben aber laut Polizei ohne Erfolg und der 47-Jährige starb kurz darauf im Krankenhaus.

Rund 70 Einsatzkräfte der Feuerwehr waren bei dem Brand in der Nacht zum Mittwoch vor Ort, sieben mussten anschließend wegen einer leichten Rauchvergiftung behandelt werden. Bei dem Brand entstand ein Sachschaden von 200 000 Euro. (dpa/lby)