Amberger Welttheater vor Premiere zum „Winterkönig“

© Foto: Festspielverein Amberger Welttheater e.V.

Wir schreiben das Jahr 1620: Friedrich V. wird nach der verlorenen Schlacht am Weißen Berg Zeuge eines demütigenden Schauspiels auf dem Marktplatz: Eine Truppe fahrender Komödianten bringt ein grellbuntes Schmähstück über den tiefen Fall des „Winterkönigs“ zur Aufführung. Von der johlenden Menge unerkannt, versucht Friedrich in das Geschehen einzugreifen und die Geschehnisse aus seiner Sicht zu schildern…

Das historische Stadtschauspiel zeichnet die wichtigsten Stationen in Friedrichs Leben nach, wie zum Beispiel die Vermählung mit Elisabeth Stuart und die Krönung zum böhmischen König. Das Stück changiert dabei stets zwischen Musical und Schauspiel, zwischen Hochsprache und Mundart – leidenschaftlich, spannend und unkonventionell.

Die Musik verbindet barocke Klänge mit modernen Stilen und schafft so eine mitreißende Musik von großer atmosphärischer Wirkung. Das faszinierende Zusammenspiel von rund 100 Laien- und Profidarstellern und der Rockband Vanden Plas auf der Bühne am Landesgartenschaugelände macht das Amberger Welttheater zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Weitere Infos gibt es unter https://welttheater.amberg.de/