Ein Kindergartenausflug zum Zieglerhof in Rupprechtsreuth

© Foto: SVLFG
 

Woher kommt eigentlich die Milch? Und wo wachsen Radieschen? Das sind Fragen, bei denen Kinder ganz große Augen bekommen. Im St. Markus Kindergarten in Weiden wird nicht einfach nur aus dem Sachbuch vorgelesen. Die Kids haben ihren eigenen Gemüseacker im Kindergarten und besuchen dafür auch den Bauernhof "Zieglerhof" in Rupprechtsreuth bei Mantel.

Die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) unterstützt die Aktion "AckerRacker". Das ist ein mehrfach ausgezeichnetes Bildungsprogramm des Vereins Acker e. V., das sich dafür stark macht, dass Kinder schon früh verstehen, wie und wo Gemüse angebaut wird. Dafür waren die Kinder auf dem Zieglerhof und durften dort unter anderem Kühe streicheln, Eier einsammeln und Hühner füttern.

Wir waren auch mit vor Ort und haben die schönsten Momente festgehalten (Fotos: SVLFG):