Geisterfahrer auf der A93 verursacht mehrere Unfälle

Ein Falschfahrer hat am Montagmittag auf der A 93 zwischen Weiden und Luhe Wildenau mehrere Unfälle verursacht.

Der ältere Mann war mit seinem silberfarbenen VW auf der Autobahn in Richtung Regensburg, entgegen der Fahrtrichtung, unterwegs. Zwischen Weiden-Frauenricht und Weiden-Süd krachte es dann, als Autofahrer dem Geisterfahrer ausweichen wollten.

Ein 49-Jähriger aus Baden-Württemberg, der mit seinem VW Polo einen Klein-Lkw überholte, konnte den entgegenkommenden Falschfahrer nur ausweichen und einen Frontalzusammenstoß vermeiden, indem er seitlich gegen den neben ihm fahrenden Lkw stieß. Ein zweiter Unfall passierte, indem ein nachfolgender 55-jähriger Skodafahrer einen Frontalzusammenstoß nur durch ein gekonntes Ausweichmannöver vermeiden konnte. Der Mann touchierte allerdings die Fahrerseite des Falschfahrers mit seinem Skoda.

Der Falschfahrer setzte seine Fahrt aber unbeirrt fort und gefährdete zahlreiche Verkehrsteilnehmer. Der Unbekannte soll dann die A93 an der Anschlussstelle Luhe-Wildenau verlassen haben.

UPDATE: Die Ermittlungen der Verkehrspolizei Weiden führten nun zu einem raschen Fahndungserfolg. Beim Falschfahrer handelte es sich um einen älteren Weidener. Noch an der Unfallstelle konnten Beweise gesichert werden, die auf das Verursacherfahrzeug hindeuteten. Auch ein Zeugenhinweis führte die Verkehrspolizei schließlich zum Falschfahrer. Der Führerschein des Mannes wurde noch am selben Abend sichergestellt. Warum er mit seinem Pkw entgegengesetzt zur Fahrtrichtung auf der Autobahn unterwegs war, ist aktuell unter anderem Gegenstand der Ermittlungen.