Großaufgriff der Bundespolizei

Bei der Kontrolle eines Zuges aus Prag haben Fahnder der Bundespolizei gestern 36 Migranten aufgegriffen.

Bei ihnen handelte es sich überwiegend um Syrer. Nur ein Jemenite und ein Staatenloser waren mit dabei. Fast ausschließlich waren es junge Männer, darunter auch sechs Jugendliche. Lediglich ein 11-jähriges Mädchen reiste zusammen mit seinem Onkel und seinen Cousins. Zwei weitere Personen stehen in Verdacht, einigen Migranten aus der Gruppe Beihilfe zur unerlaubten Einreise geleistet zu haben. Sie wurden vorläufig festgenommen, sind aber inzwischen wieder auf freiem Fuß. Das Technische Hilfswerk und das Bayerische Rote Kreuz unterstützten die Bundespolizei bei der Versorgung der Menschen. Ein Großteil der Migranten wurde mittlerweile nach Tschechien zurückgeschoben. Drei Minderjährige reisten ohne Begleitung und wurden in Obhut genommen. Gegen alle Migranten wird wegen unerlaubter Einreise ermittelt.