Hitzewelle: Waldbrand-Gefahr in der Oberpfalz

Sonne pur in der Oberpfalz: Mit Temperaturen um 35 Grad herrscht fast überall die höchste Waldbrand-Gefahrenstufe.

Die Regierung der Oberpfalz ordnete aufgrund der großen Gefahr wieder eine Beobachtung aus der Luft an. Besonders gefährdete Gebiete werden bis wenigstens Samstag, mehrfach täglich überflogen. Diese Maßnahme scheint zwingend erforderlich, da es bereits in den vergangenen Tagen schon mehrere Brände von Feldern gegeben hat. In den meisten Fällen handelt es sich hierbei um Selbstentzündungen. Aber eben auch Arbeiten am Feld oder Unachtsamkeit sind häufig eine Brandursache. Bisher sind glücklicherweise nur geringe Sachschäden entstanden, da die Feuerwehren schnell eingreifen konnten. Dennoch wird die Bevölkerung dringend gebeten, in Waldgebieten, abgemähten Feldern und sogar trockenem Rasen äußerste Vorsicht walten zu lassen und keinesfalls mit offenem Feuer zu hantieren oder zu rauchen.