Junges Ehepaar übers Ohr gehauen

Ein junges Ehepaar aus Weiden ist auf einen dreisten Betrug hereingefallen. Die beiden wurden so um einen vierstelligen Eurobetrag erleichtert. Mitte April erhielt das Ehepaar einen Anruf eines Unbekannten. Der erweckte den Eindruck, dass die beiden fast 50.000 Euro bei einem Glücksspiel gewonnen hätten.

Zur Abwicklung sollten sie Wertkarten eines Onlinedienstes in fast vierstelliger Höhe besorgen und die Codes übermitteln – was die zwei auch taten. Dann hieß es, der Gewinn sei auf fast 100.000 Euro gestiegen und das Paar solle einen niedrigen vierstelligen Betrag als „Versicherung“ auf ein Konto überweisen. Auch darauf ließen die beiden sich ein. Als das Paar auch noch ein „Konto zur Gewinnausschüttung“ eröffnen sollte, wurde dem Treiben ein Ende gesetzt. Der echten Bank des Ehepaars war der Betrug aufgefallen. Die Kripo Weiden ermittelt jetzt in diesem Fall.