Mehrere Verletzte bei Brand von Wohnhaus in Nürnberg

Bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Nürnberg sind am Donnerstag mehrere Menschen verletzt worden. Sie erlitten Brandverletzungen und Rauchvergiftungen, wie Sprecher von Polizei und Feuerwehr mitteilten. Eine Verletzte wurde demnach mit einem Hubschrauber in eine Klinik gebracht. Insgesamt seien acht Menschen medizinisch versorgt worden, so die Feuerwehr am Abend.

Die Polizei geht davon aus, dass der Brand im Keller des Gebäudes ausbrach. Die Ursache war zunächst noch unklar. An der Adresse sind den Angaben zufolge rund 60 Bewohnerinnen und Bewohner gemeldet. Das Haus wurde evakuiert und Bewohner konnten laut der Sprecherin in einem Bus unterkommen.

Wie hoch der Schaden ist, und ob das Haus weiter bewohnbar ist, war zunächst noch unklar. Die Polizei bat am Donnerstagnachmittag, den Bereich um den Brandort im Süden der Stadt weiträumig zu umfahren. (dpa/lby)