Nabburg: Seniorin fällt auf Enkeltrick herein

Wie erst jetzt bekannt wurde, hat ein Enkeltrickbetrüger im Juli einen größeren Geldbetrag in Nabburg im Landkreis Schwandorf erbeutet. Am 23. Juli ereignete sich der dreiste Überfall auf eine Seniorin im Ortsteil Perschen.

Trickbetrüger hatten ihr zuvor telefonisch eine finanzielle Notsituation ihres Enkels vorgespielt. Die alte Dame wollte daraufhin einen mittleren fünfstelligen Geldbeitrag für ihn bereithalten, abzuholen bei ihr zuhause. Als aber nicht der Enkel, sondern ein Fremder auftauchte, schöpfte die Seniorin Verdacht. Sie weigerte sich das Geld herauszugeben. Es kam zu einem Gerangel, bei dem der Täter schließlich mit dem Geld flüchtete. Die Frau wurde leicht verletzt. Hinweise zu dem Fall bitte an die Kripo Regensburg.

Beschreibung des Täters:
männlich, südländischer Typ, ca. 50 Jahre alt, ca. 170 bis 175 cm groß, normale bis untersetzte Statur, Stirnglatze, trug T-Shirt und Jeanshose, er führte eine Umhängetasche mit sich
Bei dem Pkw dürfte es sich um einen hellen (evtl. silberfarbenen) VW Golf (vermutlich 5. Generation) mit polnischer Zulassung handeln.
Der Täter dürfte sich im Vorfeld der Tat im Stadtgebiet Nabburg aufgehalten haben, insbesondere im Bereich des Bahnüberganges – Perschener Straße – Am Venediger – Am Säulnhafner – Altgraben – Lerchenfelderstraße –Kapellenflecke und weiter bis zum Ortsteil Perschen.
Die Kripo Regensburg hat die Ermittlungen übernommen und ist auf Hinweise aus der Bevölkerung angewiesen:
Wer hat zur fraglichen Zeit an den genannten Örtlichkeiten verdächtige Personen oder einen Pkw VW Golf, polnische Zulassung, beobachtet, die mit der Tat in Zusammenhang stehen könnten oder kann Hinweise dazu geben?
Die Ermittler nehmen Hinweise unter der Rufnummer 0941/ 506-2888 entgegen.