Nach Durchsuchung 13-Jährige eingewiesen

Bei einer Durchsuchung von drei Wohnungen im Landkreis Neustadt/WN fand die Polizei am Montag (16.01.) mehrere möglicherweise gefährliche Gegenstände.

Hintergrund der Aktion waren Äußerungen beziehungsweise Posts, die in verschiedenen sozialen Netzwerken getätigt wurden. Daraus ergaben sich Hinweise, dass sich zwei 13-Jährige in Besitz von verbotenen Gegenständen befinden könnten. Außerdem ergaben sich Anhaltspunkte, dass sie möglicherweise Straftaten planen könnten.

Bei den Durchsuchungen wurde eine Reihe an möglichen Beweismitteln sichergestellt. Darunter befanden sich mehrere Anscheins- beziehungsweise Soft-Air-Waffen, Mobiltelefone sowie Datenträger. Die Einsatzkräfte stellten außerdem Gegenstände sicher, bei denen es sich dem ersten Anschein nach um selbstgebaute Sprengkörper oder Attrappen gehandelt haben könnte. Und die Ermittler fanden Sprengstoff, der nach ersten Erkenntnissen aber einem Angehörigen eines der Kinder zuzuordnen ist. Die Gegenstände wurden durch die Technische Sondergruppe des Bayerischen Landeskriminalamtes in der Nähe kontrolliert gesprengt. Die Polizei nahm die zwei 13-Jährigen in Gewahrsam. Sie wurden in eine Fachklinik eingewiesen