Neunburg vorm Wald: Verdächtige Mail erhalten

Eine 75-jährige Frau aus Neunburg vorm Wald im Landkreis Schwandorf hatte offenbar den richtigen Riecher und damit Schlimmeres verhindert.

Am Donnerstag erhielt sie eine E-Mail von einem unbekannten Absender. Darin wurde ihr mitgeteilt, dass sie Opfer eines bandenmäßigen Betruges sei. Ihre Bankdaten seien im Rahmen polizeilicher Ermittlungen bekannt geworden. Zusammen mit der Mail wurden vier Anhänge versandt, die von der Frau glücklicherweise nicht geöffnet wurden. Stattdessen wandte sich die 75-Jährige direkt an die Polizei.

Diese rät allen Bürgern ausdrücklich, Anhänge einer Mail nicht leichtfertig zu öffnen, wenn der Absender nicht näher bekannt ist. Vielfach wird beim Öffnen derartiger Anhänge ein Virus auf den Computer oder das Mobiltelefon geladen.