Pfingstfest: Ermittlungen nach rassistischen Parolen

Beim traditionellen Pfingstfest in Bad Kötzting im Landkreis Cham kam es am 18. und 25. Mai zu rassistischen Zwischenfällen: Mehrere Personen nutzten die Gelegenheit, um das Fest mit ausländerfeindlichen Rufen zu stören. Während des Abspielens des Liedes „L’amour toujours“ von Gigi D’Agostino skandierten sie die Parole „Ausländer raus“. Diese Vorfälle wurden erst nachträglich bei der Polizei angezeigt.

Die Kriminalpolizei Regensburg, speziell das Fachkommissariat für staatsschutzrechtliche Angelegenheiten, hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen, die Beobachtungen gemacht oder Bild- bzw. Videomaterial erstellt haben, werden dringend gebeten, sich unter der Telefonnummer 0941/506-2888 zu melden, um zur Aufklärung der Ereignisse beizutragen.

Das Lied wird immer wieder für rassistische Parolen genutzt. Für große Empörung sorgte in den vergangenen Tagen ein Video, das Besucher einer Bar auf Sylt zeigt, die zu der Melodie des Partyhits „Ausländer raus“ und „Deutschland den Deutschen“ grölen. Der Staatsschutz ermittelt. (rr/dpa/lby)