Pompeo zu Besuch in der Oberpfalz eingetroffen

US-Außenminister Mike Pompeo besucht am Donnerstag die Oberpfalz. Er wird Station in Grafenwöhr und Vilseck machen.

Für den US-Chef-Diplomaten ist der Trip auch eine persönliche Erinnerungsreise. Er war in den späten 80er Jahren selbst als junger Soldat in Bindlach bei Bayreuth nahe der deutsch-deutschen Grenze stationiert und kennt die US-Truppenstandorte noch von damals. Hintergrund seiner Reise sind die Veranstaltungen zum 30. Jahrestages des Mauerfalles, aber auch politische Gespräche.

Dabei wird er heute auch nach Mödlareuth reisen – ein kleiner Ort an der Grenze zwischen Bayern und Thüringen, der damals geteilt war. Die Amerikaner nannten das Dorf „Little Berlin“. Danach geht’s nach Leipzig und Halle. Pompeo bleibt bis Freitag in Deutschland.