Schnelles Eingreifen verhindert Großbrand bei Kemnath

Gerade nochmal gut gegangen ist ein Brand am Donnerstag auf einem Bauernhof in Godas bei Kemnath im Landkreis Tirschenreuth.

Ein Landwirt führte in einer Scheune Reparaturarbeiten an einem Futtermischwagen durch. Dabei kam es zu Funkenflug, wodurch Futter- und Heureste in Brand gerieten. Nachdem noch ein Hydraulikschlauch geplatzt war, breitete sich der Brand rasch aus und griff auf die Zugmaschine über.

Der Landwirt versuchte noch das Gespann mit einem Lader aus der Scheune zu ziehen –vergeblich. Die Scheune entzündete sich. Durch das rasche Eingreifen der Feuerwehr konnte eine Ausbreitung des Brandes allerdings verhindert werden. Der Landwirt wurde mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht. Der Gesamtschaden wird auf ca. 20.000 Euro geschätzt.