Schönsee: Verletzter Rentner bei Wohnhausbrand

Als die Feuerwehr am Freitag am Ortsrand von Schönsee eintrifft, schlagen bereits hohe Flammen aus einem Fenster eines Wohnhauses.

Davor hatte ein 90-jähriger Wittwer, der alleine in dem Einfamilienhaus in der Adalbert-Stifter-Straße lebt, morgens den Brand in einem Wohnraum entdeckt. Er konnte sich noch rechtzeitig ins Freie retten. Die Nachbarn verständigten daraufhin die Rettungskräfte.

Der 90-jährige Hausbewohner erlitt bei dem Brand eine Rauchvergiftung und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Zur Ursache und zur Schadenshöhe konnte die Polizei bisher noch keine Angaben machen. Ein Verdacht auf Fremdeinwirken bestehe allerdings nicht. Womöglich sei ein technischer Defekt schuld.

Das Haus ist durch das Feuer und die starke Rauchentwicklung nicht mehr bewohnbar.