Sportflugzeuge bei Landung in Tschechien zusammengestoßen

Auf einem Sportflugplatz im Westen Tschechiens sind zwei Kleinflugzeuge bei der Landung zusammengestoßen. Bei dem Unfall am Sonntagabend wurden die beiden Piloten sowie zwei Kinder leicht verletzt, wie der Rettungsdienst am Montag mitteilte. Sie wurden mit einem Hubschrauber und einem Krankenwagen in die Universitätsklinik in Pilsen (Plzen) gebracht.

Auf Fotos war zu erkennen, dass eines der beiden Leichtflugzeuge in Deutschland registriert ist. Bei der Kollision auf dem Sportflugplatz in Klatovy (Klattau) wurden beide Maschinen völlig demoliert. Die tschechische Polizei und die Behörde für Flugunfalluntersuchung haben Ermittlungen zur Ursache aufgenommen. Klatovy liegt rund 35 Kilometer östlich von Furth im Wald (Landkreis Cham). (dpa/lby)