Theisseil: Diebe fast in flagranti erwischt

Beinahe auf frischer Tat ertappte ein 61-Jähriger am Freitagmorgen gegen 9 Uhr zwei mutmaßliche Einbrecher in Theisseil, im Landkreis Neustadt an der Waldnaab.

Schon in den Morgenstunden war dem Theisseiler ein weißer Kleintransporter mit Weidener Kennzeichen aufgefallen, der auffällig langsam durch den Ort fuhr und dessen Fahrer die Häuser beobachtete.

Kurz vor 9 Uhr wurde dann ein versperrtes Garagentor mit einem Brecheisen aufgehebelt. Aus der Garage wurden vier Sommerreifen samt Felgen gestohlen. Die sofort alarmierte Polizei leitete direkt die Fahndung ein. Eine Überprüfung ergab, dass die Weidener Kennzeichen in der Nacht zuvor geklaut worden waren.

Etwa eine halbe Stunde später konnten die Beamten zwei 48 und 37 Jahre alte Männer aufgreifen. Bei der Kontrolle staunten die Polizisten dann nicht schlecht: Neben den vier Reifen aus Theisseil tauchten noch zahlreiche hochwertige Fahrräder der Marken „Ghost“ und „Cube“ auf. Die Staatsanwaltschaft hat die Ermittlungen übernommen.

Die beiden Männer befinden sich aktuell in Untersuchungshaft.