Verdacht auf Verunreinigung durch Heizöl

Die Verpuffung in einem Heizungskeller in einem Einfamilienhaus in Gmünd im Landkreis Neustadt an der Waldnaab hat am Freitag einen Großeinsatz von Rettungskräften ausgelöst. Ein technischer Defekt war vermutlich der Grund für die Verpuffung an der schon älteren Heizungsanlage.

Es entstand ein Sachschaden von etwa 10.000 Euro. Da ein Austritt von geringen Mengen Heizöl in die Kanalisation nicht ausgeschlossen werden konnte, wurde eine Ölsperre am Gulli angebracht und Wasserproben genommen. Nachdem es Hinweise auf Heizöl in den Wasserproben gab, rückten die Einsatzkräfte am Samstagvormittag erneut aus. In Gmünd, Hütten und Grafenwöhr wurden mehrere Ölsperren zur Kanalisation errichtet. Alle anschließenden Messungen verliefen allerdings negativ. Es bestand keine Gefahr für die Bevölkerung.  Die Messungen und Rückstellproben werden über das ganze Wochenende weiter durchgeführt. Dabei wird auch das angrenzende Creußen mit einbezogen.