Vermisste Schwangere: Männer wegen Mordverdachts verhaftet

Im Fall einer seit Dezember 2022 vermissten damals Schwangeren aus Nürnberg sind der ehemalige Lebensgefährte und ein weiterer Mann am Mittwochmorgen verhaftet worden.

Die beiden Männer im Alter von 50 und 48 Jahren seien dringend tatverdächtig, die Frau entführt, ermordet und die Leiche versteckt zu haben, erklärte die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth. Die 39-Jährige war demnach im achten Monat schwanger als sie am 9. Dezember vergangenen Jahres aus dem Nürnberger Stadtteil Katzwang verschwand. Laut Staatsanwaltschaft besteht „der dringende Verdacht, dass sie Opfer eines Gewaltdelikts wurde, obwohl ihre Leiche bis heute nicht gefunden wurde“.

Die Ermittler gehen davon aus, dass der ehemalige Lebensgefährte nach der Trennung im Frühjahr 2022 die Frau zunächst aus wirtschaftlichen Gründen bedroht habe. Zudem habe sich die Geschädigte zivilrechtlich gegen die beiden Männer gewehrt, die „auf betrügerische Weise“ einen Anspruch auf eine sechsstellige Geldsumme gegen sie erwirkt hätten. Auch lägen mehrere Strafanzeigen von ihr gegen die Beschuldigten vor.

Zu Details der Strafanzeigen machte die Staatsanwaltschaft zunächst keine Angaben. Der ehemalige Lebensgefährte hat der Behörde zufolge die deutsche und bosnisch-herzegowinische Staatsangehörigkeit, sein Geschäftspartner die deutsche. (dpa)