Was für ein Fest(ival)

© Foto: Radio Ramasuri

Das Oberpfalzfestival in Tännesberg hielt was es versprochen hatte – es war ein absolut geniales Fest mit toller Musik. Und der Wettergott? Der war an diesem Abend anscheinend auch Musikfans.

Mehrere Tausend Besucher, ein tolles Line-Up und trockene Füße – Musikherz, was willst du mehr?! So könnte man das Oberpfalzfestival 2019 zusammenfassen. Nach der offiziellen Eröffnung durch Ramasuri Moderator Jürgen Meyer ging zunächst „Hundling“ auf die Bühne und dort sicher nicht vor die Hunde. Mit seinem Sound und den bayrischen Liedtexten sorgte er für gute Laune beim Publikum.

Anschließend ging es für Rammelhof auf die Bühne und die sympathischen Rocker aus Niederösterreich heizten dem Publikum ein. Mit sozialkritischen, überspitzten und kreativen Songtexten trafen sie genau den Nerv des Publikums. Und auch im Backstagebereich waren die wilden Musiker, die ebenso mit ihrer tollen Bühnenshow überzeugten, einfach lustig und aufgeschlossen – „Rammelhof, da denkt ma an nen Ort wo’s alle ständig buddan“, einfach humorvoll. Anschließend verzauberten d‘Raithschwestern und da Blaima die Zuhörer. Mit ihrem unvergleichlichen Mix aus Country, Volksmusik und Bayern-Pop animierten sie das Publikum zum Mitsingen – man könnte förmlich spüren wie die Festivalbesucher in ihren Bann gezogen wurden. Und spätestens beim überragenden Gitarrensolo vom Blaima gab es stehende Ovation – Begeisterung pur, die sich auch in den lautstarken „Zugabe“-Rufen am Ende ihres Auftritts zeigte.

Und natürlich war Ramasuri-Moderator Jürgen Meyer nicht mit leeren Händen gekommen – ein Hoverboard im Wert von 239 Euro wurde unter mehr als 2000 Teilnehmern verlost und fand seine neue Heimat in Pleystein. „Es ist so schön hier und jetzt hab ich sogar noch was für den Kleinen, wenn ich nach Hause komm – überragend“, so die glückliche Gewinnerin. Auch Radio Ramasuri ließ an diesem Abend die Herzen der Menschen höher schlagen.

Und dann wurde es nochmal lauter, bunter, verrückter, Ringelstetter. Ja genau, Hannes Ringelstetter mit Band gaben so richtig Gas und zündeten ein musikalisches Feuerwerk. Die Damenherzen schlugen nicht nur wegen der Musik höher. Von „Ein klasse Typ, was für ein Mann!“ bis hin zu „Oh Gott, hinter mir steht gerade Hannes Ringelstetter – ich glaub ich fang das Zittern an!“ reichten die Kommentare der Zuhörerinnen. Aber auch die Männer fanden nur positive Worte über Ringelstetters musikalische Darbietung, die er gekonnt durch charmant-witzige Zwischenmoderationen ausschmückte. „Tännesberg, ihr seid geil. Das einzige was jetzt noch fehlt ist Regen. Ich hab Zeit, wir warten einfach!“ Alles Warten hätte nicht genützt, denn der Wettergott hatte an diesem Abend ein Oberpfälzer Herz. Und so musste Hannes Ringelstetter selbst mit seinem Titel „Es  reggnet“ für einen musikalischen Schauer sorgen – das Publikum nahm die Einladung an und bewegte sich zum Reggae-Rhythmus dieses Liedes. „Der ist richtig cool“, so eine junge Festivalbesucherin. Dieser Meinung können wir uns nur anschließen.

Den krönenden Abschluss dieses Abends machte Wolfgang Ambros. Mit seiner unglaublichen Bühnenpräsenz und seiner unverwechselbaren Stimme brachte er jung und alt zum Träumen. Es wird gemunkelt, dass so manche neue Liaison an diesem Abend bei seinen Hits entstanden ist. Und als dann sämtliche Gäste bei seinen größten Hits miteinstimmten, da war eines klar: Das Oberpfalzfestival 2019 war wieder ein voller Erfolg und man darf sich schon aufs nächste Jahr freuen. Dort werden unter anderem Barbari Bavari, DJ Ötzi und Kim Wilde dem Publikum in Tännesberg tolle Feierstunden bescheren. Weitere Infos zum Oberpfalzfestival und Karten mit Frühbucherrabatt gibt es unter “Tickets Oberpfalzfestival“.

Alle Bilder in der Bildergalerie