Weniger Arbeitslose in Bayern

Die Zahl der Arbeitslosen in Bayern ist im Februar zurückgegangen. 246 339 Menschen waren zum Stichtag am 14. Februar arbeitslos gemeldet – das sind 7189 (2,8 Prozent) weniger als im Januar und 70 293 weniger als vor einem Jahr, wie die Regionaldirektion Bayern der Bundesagentur für Arbeit am Mittwoch mitteilte. Die Arbeitslosenquote blieb im Februar bei 3,3 Prozent.

Bei Älteren, schwerbehinderten Menschen und Menschen ohne abgeschlossene Berufsausbildung gebe es Zuwächse. Besonders erfreulich sei die Entwicklung dagegen bei jüngeren und ausländischen Arbeitslosen, teilte die Regionaldirektion mit.

Der Arbeitsmarkt zeigt sich in der Oberpfalz weiterhin stabil. Insgesamt 4.243 Männer und Frauen waren im Februar im Agenturbezirk Weiden arbeitslos, 65 weniger als im Vormonat. Im Landkreis Tirschenreuth stieg die Zahl Jobsuchenden im Vergleich zum Vormonat lediglich um eine Person auf 1.337. Und im Bezirk der Agentur für Arbeit Schwandorf waren im Februar rund 8.170 Menschen arbeitslos gemeldet – ca. 180 weniger als im Januar. (dpa/lby/rr)