Wetterdienst: In Teilen Bayerns kehrt der Winter zurück

In Bayerns höheren Lagen kehrt in dieser Woche Prognosen zufolge der Winter zurück. Oberhalb von etwa 600 Metern sei am Montagnachmittag mit leichtem Schneefall und Glätte zu rechnen, teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Montagvormittag in München mit. In der Nacht zu Dienstag könne die Schneefallgrenze auf etwa 400 Meter sinken. In tieferen Lagen müssten sich die Menschen dagegen auf Regen und starken, teils böigen Wind einstellen, prognostizierte der DWD.

Das Bayerische Landesamt für Umwelt (LfU) warnte am Montagvormittag hingegen vor steigenden Wasserpegeln an den Unterläufen einiger Flüsse in Franken. Am Oberen Main, der Fränkischen Saale und der Aisch seien an einigen Pegeln die Meldestufe 1, vereinzelt auch Meldestufe 2 überschritten. Meldestufe 1 bedeutet, dass der Fluss an einzelnen Stellen über die Ufer tritt, aber noch keine Gefahr für Anlieger besteht. Bei Meldestufe 2 können land- und forstwirtschaftliche Flächen überflutet werden oder es kommt zu leichten Verkehrsbehinderungen auf betroffenen Hauptverkehrs- oder Gemeindestraßen. (dpa/lby)