Zoll findet 700 illegale Feuerwerkskörper in einer Woche

Ungewöhnlich früh im Jahr haben Zöllner größere Mengen verbotenes Feuerwerk bei Autokontrollen in der Oberpfalz gefunden. Rund 700 illegale Feuerwerkskörper hätten die Beamten in der vergangenen Woche bei drei Kontrollen entdeckt, teilte das Hauptzollamt Regensburg am Dienstag mit.

„Vor allem im November haben wir normalerweise mit Blick auf Silvester mehr“, sagte ein Sprecher der Behörde. „So viel so früh, das ist schon sportlich. Vielleicht hat der eine oder andere das mit dem Sommerurlaub verbunden.“ Gegen die Betroffenen werde nun ermittelt.

Polizei und Zoll finden an der Grenze zu Tschechien immer wieder größere Mengen an verbotenem Feuerwerk bei Reisenden. Hintergrund ist, dass in Tschechien ganzjährig Feuerwerk verkauft wird – und mancherorts auch Pyrotechnik der Kategorie 3 und 4 erworben werden kann. Diese Feuerwerkskörper dürfen in Deutschland aber nur Menschen mit entsprechender Ausbildung und Erlaubnis importieren, besitzen und benutzen. (dpa/lby)