Zwei Millionen Besucher bei Christkindlesmarkt in Nürnberg

Den Nürnberger Christkindlesmarkt, einen der größten und bekanntesten Weihnachtsmärkte der Welt, werden in diesem Jahr nach Angaben der Stadt Nürnberg rund zwei Millionen Menschen aus aller Welt besuchen.

Der für seine Auswahl an Lebkuchen und die beliebten „Zwetschgenmännla“ berühmte Markt, der am Samstag zu Ende geht, hatte pandemiebedingt zwei Jahre in Folge pausieren müssen. „Trotz des sehr durchwachsenen Wetters war der Christkindlesmarkt – nach coronabedingter zweijähriger Zwangspause – ein absoluter Gästemagnet“, sagte Nürnbergs Wirtschaftsreferent Michael Fraas.

Der Christkindlesmarkt ist für die Stadt Nürnberg ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Die Hotellerie habe in diesem Jahr besonders profitiert, die Bettenauslastung habe an den vier Adventswochenenden bei 85 Prozent gelegen. Insgesamt geht die Nürnberger Congress- und Tourismus-Zentrale von 300.000 Übernachtungen im Dezember aus. (dpa/lby)