Zwei Männer bei Waldunfällen am Mittwoch verletzt

Schwerer Arbeitsunfall am Mittwochnachmittag bei Großenzenried im Kreis Cham.

Ein 66-Jähriger beseitigte mit seinem Sohn Schneebruch in deren Privatwald. Dabei wurde der Vater von einem teilweise entwurzelten Baum, der während der Arbeiten umfiel, am Rücken getroffen und schwer verletzt. Aufgrund des unwegsamen Geländes barg ein Rettungshubschrauber das Opfer mit einer Seilwinde. Der Mann wurde dann in ein Krankenhaus geflogen.

Und bei einem Waldunfall am Mittwoch nahe Riglasreuth im Kreis Tirschenreuth ist ein 67-Jähriger mittelschwer verletzt worden.

Als der Mann einen liegenden Baumstamm durchsägte, fing er das Rollen an und quetschte ihn mit dem linken Unterschenkel ein. Der Begleiter des Seniors – zum Glück ein Rettungssanitäter – leistete Erste Hilfe und verständigte den Notruf. Die Feuerwehr befreite schließlich das Unfallopfer mit speziellem Werkzeug. Ein Rettungshubschrauber brachte den 67-Jährigen in ein Krankenhaus.