Bad Kötzting: Hund frisst Giftköder im Kurpark

Ein Hund musste am Sonntag (28.01.) in einer Tierarztpraxis in Bad Kötzting im Landkreis Cham behandelt werden, nachdem er einen mutmaßlich mit Rattengift versetzten Köder gefressen hatte. Die Polizei ermittelt wegen eines Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz und sucht nach den Tätern und Zeugen.

Der Vorfall ereignete sich am Samstagvormittag im Bereich des „neuen“ Kurparks in Bad Kötzting. Ein Hundehalter war mit seinem Cockerspaniel spazieren, als der Hund etwas fraß, das der Besitzer nicht erkennen konnte. Am nächsten Tag musste der Hund dann in einer Tierarztpraxis notbehandelt werden. Der Tierarzt stellte fest, dass der Köder mit Rattengift versetzt war.

Zeugen berichteten, dass sie mehrere Fleischbällchen über den gesamten Kurpark verteilt gefunden und entfernt hatten. Ob noch weitere Köder ausgelegt wurden oder ob andere Hunde betroffen sind, ist nicht bekannt.

Die Polizei warnt Hundehalterinnen und Hundehalter vor der Gefahr und bittet um Hinweise zu den Tätern oder den Giftködern. Wer etwas Verdächtiges beobachtet hat oder weiß, woher die Köder stammen, soll sich bei der Polizei Bad Kötzting unter der Telefonnummer 09941/9431-0 melden.