Bayerns Polizisten trauern um erschossene Kollegen

Polizisten in ganz Bayern haben am Freitag mit einer Schweigeminute ihrer zwei am Montag getöteten Kollegen gedacht. „In stillem Gedenken an die beiden Opfer, ihre Angehörigen, Freunde und Kollegen“, schrieb etwa das Polizeipräsidium Mittelfranken auf Twitter. In Erlangen nahm Innenminister Joachim Herrmann (CSU) an einer Gedenkveranstaltung teil, auch in München, Coburg und an vielen anderen Polizeistandorten gab es Schweigeminuten.

Am vergangenen Montag waren eine 24-jährige Polizeianwärterin und ein 29 Jahre alter Oberkommissar bei einer Verkehrskontrolle bei Kusel in der Pfalz erschossen worden. Seit Dienstag sitzen zwei Saarländer wegen Mordverdachts in Untersuchungshaft. Am Freitag gab es bundesweit Schweigeminuten der Polizei. Der brutale Mord habe auch die bayerische Polizei schwer erschüttert, teilte das bayerische Innenministerium mit. (dpa/lby)