Bürgerpreis 2022 für das Medienzentrum Regensburger Land

Im Bayerischen Landtag hat Landtagspräsidentin Ilse Aigner gestern wieder den Bürgerpreis verliehen. Er stand in diesem Jahr unter dem Motto „Bühne frei für das Leben – Ehrenamtliches Engagement für gesellschaftliches Miteinander durch Kunst und Kultur“. Einer der vier Preisträger war in diesem Jahr das Medienzentrum Regensburger Land.

Für sein Projekt „Inklusive Medienbildung für Burgen und Museen“ erhielt das Medienzentrum ein Preisgeld in Höhe von 12.500 Euro. In dem Projekt haben ehrenamtlicher Mitarbeiter des Medienzentrums zusammen mit Kunstschaffenden aus Regensburg analoge und digitale Formate entwickelt, um Kindern und Erwachsenen einen inklusiven Zugang zu Kunst und Kultur zu ermöglichen. So wurden z.B. für die Erkundung der Burg Wolfsegg oder des Kunstforums Ostdeutsche Galerie Filme und Audiodateien unter Zuhilfenahme von Gebärdensprache und Texten in leichter Sprache produziert. Auf diese Weise erhalten auch Menschen, die nicht oder noch nicht lesen können, sowie Menschen mit Migrationshintergrund oder Erblindete einen Zugang zu Kunst und Kultur.