Corona Virus: Die wichtigsten Fakten, immer hier!

© Foto: Center for Disease Control/epa/dpa

Es wird ja so viel geschrieben und berichtet – doch welche Aussagen über Corona stimmen?

Weil es gar nicht so ganz einfach ist den Überblick zu behalten, wollen wir es an dieser Stelle gerne tun. Klar ist, die Zahl der Infizierten steigt, der Höhepunkt der Neuerkrankungen ist noch nicht erreicht und wie gefährlich der neuartige Virus ist, lässt sich auch noch nicht abschießend beantworten. Was wir aber wissen – eine Panik oder auch blanke Angst sind nicht angebracht.

Es gibt einfache und wirksame Möglichkeiten sein persönliches Risiko deutlich zu reduzieren. Und außerdem noch jede Menge andere gesicherte Fakten, die einer jeden Diskussion auf Arbeit, am Stammtisch oder im privaten Umfeld Stand halten. Die sich ständig verändernden Zahlen, Aussagen und Fakten finden Sie auf diesen DREI gesicherten Seiten:

http://www.infektionssutz.de

http://www.rki.de

http://www.bzga.de

 

Das bayerische Kultusministerium hat  festgelegt: Schüler, die in Risikogebieten im Urlaub waren, sollen nicht zur Schule gehen. Lehrer und Lehrerinnen dagegen sollen nur bei Symptomen zu Hause bleiben. Das sind die aktuellen Risikogebiete:

In China: Provinz Hubei (inkl. Stadt Wuhan) und die Städte Wenzhou, Hangzhou, Ningbo, Taizhou in der Provinz Zhejiang.
Im Iran: Provinz Ghom
In Italien: Region Lombardei und die Stadt Vo in der Provinz Padua in der Region Venetien.
In Südkorea: Provinz Gyeongsangbuk-do (Nord-Gyeongsang)