Die „Lieblingsrunde“ von Bürgermeister Franz Stahl

Es ist fast schon egal, in welche Richtung man von Tirschenreuth aus geht. In jede Richtung gibt es schöne Wanderwege. Bürgermeister Franz Stahl hat uns seine Lieblingsrunde verraten.  Die Strecke dauert ungefähr 3 Stunden zu Fuß. Kann aber auch in deutlich weniger Zeit geradelt werden.

Bürgermeister Franz Stahl
 

Die Tour beginnt auf dem Vizinalbahnradweg in Tirschenreuth bei der Firma Hamm. Von dort aus führt der Weg von Bürgermeister Stahl in Richtung Wiesau – zur Himmelsleiter. „Die Himmelsleiter ist natürlich sehr schön gelegen.“ Die Aussicht ist es wert, die Stufen hinaufzusteigen.

Über die Waldnaabbrücke führt der Weg dann in Richtung Hohenwald. Wer sich für die Geschichte der Waldnaabauen interessiert, kann unterwegs an den vielen Informationstafeln halten. Unterwegs kommen Sie auch am Wolfenstein vorbei. Der lädt zum Raufklettern ein – oder auch einfach nur zum Anschauen. Weiter geht es dann über den Sägmühlberg. „Beim Sägmühlberg hat man einen fantastischen Blick von Richtung Westen auf Tirschenreuth. Es gibt auch hier sehr schöne Bänke, um hier vielleicht auch mal Brotzeit zu machen.“ Nach der Brotzeit geht’s dann gemütlich zurück nach Tirschenreuth.

Kapelle "Alter Herrgott"
 
© Foto: Georgenhausen / CC BY-SA
Himmelsleiter
 
© Georgenhausen / CC BY-SA
Hamm in Tirschenreuth