Dritter Jugendgipfel Amberg

Gestern war der dritte Jugendgipfel in Amberg. Bei diesem wurden an 6 Thementischen einzelne Vorschläge und Ideen besprochen. Die 6 Themen waren:

Verkehr, Einkaufsmöglichkeiten, Spielplätze/Bolzplätze/Jugendplätze, Aktionen, Jugendräume, Öffentlicher Raum. 

Auf diesen lagen viele Bierdeckel mit einzelnen Ideen. Denn im Vorfeld zum Gipfel, wurden in verschiedenen Kneipen Ideenboxen und eben diese Bierdeckel ausgelegt, um bei allen Jugendlichen in Amberg Vorschläge sammeln zu können.

Aus diesen wurden dann gestern, die häufigsten vorgestellt und die beliebtesten Ideen ausgearbeitet. Heraus gestochen sind zum Beispiel:

  •  Das Ausgestalten des Weihnachtsmarktes. Hauptpunkt dabei eine Eislaufbahn auf dem Marktplatz. Daneben noch eine Fotostation mit dem Weihnachtsmarkt. Crêpes-stand usw.
  • Vegane Läden
  • eine Trampolinhalle
  • Indoor-Mehrzweckhalle
  • Taxistände vor Casino, Trio usw. (allgemein die Taxis oder das nach Hause kommen nach 3 Uhr verstärken)
  • bessere Radwege

 

Die wichtigsten Pläne werden dann als Antrag formuliert und dem Stadtrat vorgelegt. Wenn diese für den Antrag stimmen, können die Pläne schon bald in die Tat umgesetzt werden.