Amberg – Nach Gewaltorgie in Therapie

Er wütete wie ein Rasender. Nachdem ein 36-Jähriger vor den Augen eines Vollzugsbeamten zahlreiche Tabletten im Amberger Gefängnis geschluckt hatte, war er ins Klinikum der Stadt gebracht worden.

Dort rastete der als Schläger bekannte Gefangene aus. Er ging zunächst mit einem abgerissenen Teil seines Bettes und danach mit einem Tischbein gegen zwei ihn bewachende Uniformierte vor. Jetzt wurde der Mann zu drei Jahren Haft verurteilt. Parallel dazu darf der 39-jährige Gewohnheitsstraftäter zwei Jahre in einen Arzneimittelentzug. In die Psychiatrie muss der Mann nicht.

Der renitente Häftling hatte bereits zehn Jahre seines Lebens in der Psychiatrie zugebracht, als er 2013 auf freien Fuß kam und nicht lange darauf wegen massiver Gewalttaten in seiner Heimatstadt Oberviechtach fünf Jahre Haft bekam.