Eschenbach: Ehrlicher Finder gibt 26.000 Euro zurück

Ein ehrlicher Finder aus Eschenbach hat 26.000 Euro Bargeld zurückgegeben. Der Handwerker hatte vor einiger Zeit ein Nachbargrundstück erworben. Dort hatte er Ende September einen verschlossenen Plastikeimer gefunden. Beim Öffnen traute er seinen Augen nicht.

Zahlreiche 500 Euro Scheine waren drin – insgesamt 26.000 Euro. Er gab den Betrag bei der Stadt Eschenbach als Fundsache ab; außerdem wurde die Polizei informiert. Wie sich herausstellte, gehört das Geld dem Vorbesitzer des Grundstücks. Der mittlerweile an Demenz erkrankte Mann hatte immer wieder Geld von seinem Konto abgehoben und in verschiedenen Behältern und an unterschiedlichen Orten versteckt. Der ehrliche Finder erhielt einen Finderlohn, der über den gesetzlich vorgeschriebenen Rahmen hinausging.