Fähre stößt mit Frachtschiff zusammen – Wasserschutzpolizei ermittelt

Auf der Donau sind gestern ein Frachtschiff und eine Fähre zusammengestoßen. Verletzt wurde niemand. Gegen 15 Uhr wollte eine Fähre die Donau bei Matting überqueren und stieß dort mit einem 185 Meter langen Frachtschiff zusammen.

Trotz sofortigem Aufstoppens, also einem Bremsmanöver, kam es zum Zusammenstoß der beiden Schiffe. Die Fähre, die mit drei Personen besetzt war, wurde noch einige Meter vor dem Frachtschiff hergeschoben. Alle Beteiligten blieben unverletzt. An der Fähre entstand ein Schaden von 2.000 Euro. Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen der Wasserschutzgruppe der Verkehrspolizei Regensburg schätzte der Führer der Gierseilfähre den Abstand zum Frachtschiff falsch ein. Es wird wegen Gefährdung des Schiffverkehrs ermittelt.