Feld- und Waldbrand auf 4 Hektar

Bei Ursensollen im Landkreis Amberg-Sulzbach ist es gestern Nachmittag zu einem Feld- und Waldbrand auf einer Fläche von insgesamt etwa 4 Hektar gekommen. 

Bei Erntearbeiten auf einem Roggenfeld fing ein Mähdrescher Feuer. Da die ersten eigenen Löschversuche scheiterten, breitete sich das Feuer schnell auf dem Feld aus und griff von dort auf den angrenzenden Wald über. Ein Großaufgebot der Feuerwehr konnte den Brand schließlich löschen. Auch viele Landwirte unterstützen die Feuerwehr mit dem Beibringen von Löschwasser. Die Nachlöscharbeiten dauerten mehrere Stunden an. Bis zum Abend verbrannten laut Polizei rund drei Hektar Stoppelfeld und ein Hektar Wald. Der Sachschaden am Feld wird auf etwa 6.000 Euro, der Schaden am Wald auf etwa 20.000 Euro geschätzt. Zudem wurde der Mähdrescher völlig zerstört, der Schaden hierbei wird auf eine halbe Million Euro beziffert. Verletzte gab es glücklicherweise nicht.