Fünfter Blasmusik-Marathon mit den „BlasBrothers“

Es gibt sie doch: Junge Menschen, die es sich inzwischen zum fünften Mal auf die Fahnen geschrieben haben, aus ihrem eigenen Spaß an der zünftigen Blasmusik auch noch etwas Gutes bewirken zu wollen. Da daraus aber keine klassische Spendenaktion werden soll, haben sich die Jungs um Franz Rumstadt eine Wette überlegt. Die „BlasBrothers“ wetten gegen Unternehmen und Privatpersonen aus der Region, dass sie ihren ambitionierten Plan auch wirklich in die Tat umsetzen können. Wie das aussehen soll, dass wollte auch Jürgen Meyer beim heutigen Frühschoppen ganz genau wissen.

Wie sieht der Plan aus? Franz Rumstadt ist einer der sieben „BlasBrothers“. Die werden mit einem Reisebus von Dechant Reisen am 23. August 2019 in Regensburg abgeholt und besuchen dann die drei Partnerstädte von Regensburg. Auf dem Reiseplan stehen Brixen in Südtirol, Budávar in Ungarn und Pilsen in Tschechien. An jedem dieser Orte spielen die „BlasBrothers“ zusammen mit einer ortsansässigen Blaskapelle. Von dieser Musikkapelle reisen dann weitere 5 Musiker im Reisebus mit in die nächste Partnerstadt. Dort wird dann wieder zusammen Blasmusik gemacht. Ziel der Wette ist es, am Sonntag, 25. August 2019, gegen 19:30 Uhr mit mindestens 22 Blasmusikern aus allen Partnerstädten auf der Regensburger Dult einzuziehen. Der dortige Einzug im allseits bekannten Hahn-Zelt wird selbstverständlich gebührend gefeiert. Auch ein Auftritt auf der wunderschönen Festbühne des Hahn-Zeltes ist geplant – wenn die Wette aufgeht. Also, wie würde Thomas Gottschalk sagen? „Top – die Wette gilt“.

Die Wetteinsätze kommen dem Verein Lebenshilfe Regensburg e. V. zugute. Die Organisation hat sich der Förderung von Einrichtungen für Menschen mit Behinderung verschrieben. An starken Partnern und auch an prominenten Schirmherrschaften fehlt es auf jeden Fall nicht. Schirmherr Christian Doleschal, Mitglied des Europa-Parlaments in Brüssel, hat sich sofort bereit erklärt, die Patenschaft für das Projekt zu übernehmen. Auch Bürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer unterstützt den Blasmusik-Marathon bereits zum zweiten Mal. Aber auch die „Steinhofer Ingenieure GmbH“, vertreten durch Daniela Reiche aus der Abteilung Unternehmenskommunikation, war heute gerne mit bei unserem Radio Ramasuri-Frühschoppen. Wir drücken den „BlasBrothers“ und den einzelnen Partnergruppierungen ganz fest die Daumen für das Gelingen ihrer Wette.