Mit geladenem Revolver über die Grenze

Der Oberpfälzer Zoll hat in den vergangenen zwei Wochen knapp 30 Straftaten aufgedeckt. Bei einer der Kontrollen nahe dem Grenzübergang Furth im Wald (Landkreis Cham) überführten die Beamten unter anderem einen Mann, der im Handschuhfach einen geladenen Revolver und außerdem ein Einhandmesser dabei hatte, wie das Zollamt am Mittwoch mitteilte. Da der 35-Jährige am Freitag keinen Waffenschein vorweisen konnte, wurde gegen ihn ein Strafverfahren eingeleitet.

Bei anderen Kontrollen entdeckten die Zöllner rund 22 000 Stück Schmuggelzigaretten. Dadurch konnte den Angaben zufolge ein Steuerschaden von rund 4000 Euro vermieden werden. Zudem hielten die Beamten einen Mann mit 1800 Litern Bier auf, das ebenfalls noch nachversteuert werden musste. Darüber hinaus gab es mehrere Fälle, in denen unversteuerter Diesel geschmuggelt wurde sowie in sechs Fällen Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz. (dpa/lby)