Räuber fesseln Paar und räumen Tresor aus

Überfall auf ein Paar am Montagabend im Windischeschenbacher Ortsteil Neuhaus. Die beiden Maskierten überraschten den Geschäftsmann und seine Lebensgefährtin gegen 19:30 Uhr im Außenbereich des Anwesens im Gewerbepark, drängten sie ins Innere des Hauses und fesselten beide.

Der Mann wurde von den Tätern bedroht und zum Öffnen eines Tresors gezwungen. Er erlitt dabei leichte Verletzungen. Die Unbekannten entwendeten hochwertige Schmuckgegenstände und Bargeld in fünfstelliger Höhe aus dem Safe und flüchteten zu Fuß. Sie nahmen das Mobiltelefon der Frau mit sich. Den beiden Opfern gelang es erst nach geraumer Zeit, sich von den Fesseln zu befreien und einen Notruf bei der Polizei abzusetzen. Eine sofortige Fahndung nach den Tätern blieb erfolglos.

Laut den ersten Befragungen handelte es sich um mehrere Männer mit normaler Statur. Einer sprach Deutsch mit ausländischem Akzent, sie waren dunkel gekleidet und vermummt. Die Kriminalpolizei Weiden ermittelt wegen des Verdachts einer schweren Raubtat und bittet die Bevölkerung unter der Telefonnummer 0961/401-2222 um Zeugenhinweise.