In Amberg laufen bereits die Vorbereitungen für die Adventszeit: Die städtische Christbaumfindungskommission ist auf der Suche nach prächtigen Weihnachtsbäumen, die den Marktplatz und den Malteserplatz während der Weihnachtszeit schmücken sollen.
Gesucht werden Nadelbäume, die einen durchgehenden Stamm mit ausgeprägter Spitze aufweisen und dicht verzweigt sind. Bevorzugt werden Tannen, Colorado-Tannen, Douglasien oder Blaufichten. Auch schön geformte Fichten können in Betracht gezogen werden.
Für den Marktplatz wird ein Baum mit einer Höhe von 16 bis 18 Metern gesucht, während für den Malteserplatz eine Größe von etwa 14 Metern optimal wäre. Bäume aus dem Amberger Stadtgebiet sowie aus den umliegenden Gemeinden im Umkreis von bis zu 15 Kilometern können gemeldet werden.
Bürgerinnen und Bürger, die einen geeigneten Baum zur Verfügung stellen möchten, können sich direkt an den Leiter des Sachgebiets Grün der Stadt Amberg, Frank Bernhard, per E-Mail (bernhard.frank@amberg.de), Telefon (09621/10-1476) oder Brief (Referat für Stadtentwicklung und Bauen, Sachgebiet Grün, Steinhofgasse 2, 92224 Amberg) wenden. Eine aussagekräftige Fotografie des Baumes erleichtert die Beurteilung der Eignung.