Vermisste Schwangere: Polizei sucht nach Hinweisen

Um eine mutmaßlich aufgrund einer Straftat verschwundene Schwangere aus Nürnberg zu finden, bittet die Polizei die Bevölkerung um Hinweise auf einen mintgrünen Twingo. Das Fahrzeug mit einer Zulassung aus dem Landkreis Nürnberg(ERH) könnte im Zusammenhang mit dem Verschwinden der 39-Jährigen stehen, teilte das Polizeipräsidium Mittelfranken am Dienstag mit. Wer den Wagen am 9. Dezember auf oder entlang der Autobahn 9 nach München gesehen habe, solle sich dringend melden.

Ihr Lebensgefährte hatte die 39-Jährige aus dem Nürnberger Stadtteil Katzwang an diesem Tag als vermisst gemeldet. Bargeld, Ausweis und Mutterpass der im achten Monat Schwangeren waren aber noch am Wohnort – die Ermittler gehen deshalb davon aus, dass die Frau diesen nicht freiwillig verlassen hat. Aufgrund weiterer Hinweise verdichteten sich die Anzeichen, dass dem Verschwinden eine Straftat zugrunde liegen könnte.

Die Polizei überprüft inzwischen mit einer 24-köpfigen Sonderkommission die sozialen und beruflichen Verbindungen der Vermissten. Zuvor hatten sowohl eine Handyortung und die Befragung von Angehörigen als auch der Einsatz von Suchhunden an der Wohnadresse der Frau nicht zu einer Spur geführt. (dpa)