Vortrag und Ausstellungseröffnung zu den Diamantwelten

Bis zum 2. Juni ist in der Umweltstation GEO-Zentrum an der Kontinentalen Tiefbohrung KTB in Windischeschenbach die Vortragsreihe zum abstrakten Thema „Tief“ zu sehen.

Selbstverständlich geht es dabei um tiefe Bohrungen, aber auch um Themen wie zum Beispiel der Frage nach dem Leben in großer Tiefe. Die Vorträge finden in loser Folge während der gesamten Saison statt.

Im Detail bergen Diamantenoberflächen spezielle Muster, die an Landschaften oder Bauwerke erinnern. Sie entstanden durch natürliche Prozesse während der Kristallisation der Diamanten in vielen Kilometern Tiefe innerhalb der Erde, auf ihrem Weg zur Erdoberfläche und auch unter den zahlreichen natürlichen Einflüssen auf der Oberfläche. Der Fotograf und Geowissenschaftler Dr. Erwin Geiss widmet sich der hochauflösenden Makrofotografie von Mineraloberflächen. Sein Steckenpferd sind dabei Diamanten, natürlich entstandene ebenso wie synthetische Industriediamanten. Mit seinem Vortrag „Diamant – der Star aus der Tiefe“ betrachtet Erwin Geiss neben der geowissenschaftlichen Seite auch wirtschaftlichen und soziale Aspekte des Edelsteins Diamant.

Die Ausstellung ist bis zum 2. Juni 2024 zu den üblichen Eintrittspreisen in den Räumen des GEO-Zentrum an der KTB zu sehen. Weitere Informationen zur Ausstellung und zu den Vorträgen der Reihe „Tief“ sind auf www.geozentrum-ktb.de zu finden. Für den Vortrag wird ein Kostenbeitrag von 5 € erhoben.