Zeitungsverlegerin Dr. Barbara Shanahan überraschend gestorben

Mit nur 72 Jahren ist die Medienunternehmerin Dr. Barbara Shanahan am vergangenen Wochenende überraschend gestorben. Die gebürtige Weidnerin trat 1987 als geschäftsführende Verlegerin der Zeitung „Der Neue Tag“ die Nachfolge ihres Vaters Anton Döhler an.

Die ausgebildete Medizinerin übernahm die Verantwortung für die Technik des Verlags und prägte den Weg des Medienhauses in die Moderne, würdigt der Verband Bayerischer Zeitungsverleger (VBZV) die Verlegerin in seinem Nachruf.

Zu den wichtigsten Projekten Shanahans hätten der Neubau des Druckzentrums und der Aufbau des Internetportals „Onetz“ gezählt, den sie von Anfang an unterstützt habe. 2012 habe die Verlegerin sich aus dem aktiven Verlagsgeschäft zurückgezogen.

Von Sendestart an bis 1999 war Frau Dr. Barbara Shanahan zudem Geschäftsführerin von Radio Ramasuri. Sie bleibt in Erinnerungen unserem Sender tief verbunden.