Tote in Schwandorf: Video bringt Ermittler auf die Spur

Nach dem Gewaltverbrechen mit zwei Toten in Schwandorf haben Ermittler den seit Tagen gesuchten Tatverdächtigen in Tschechien gefasst. Der 57-Jährige sei am Mittwochnachmittag nach einem Zeugenhinweis von der tschechischen Polizei festgenommen worden, teilten bayerische Ermittler mit.

Nach Angaben der tschechischen Polizei hatte der Mann kurz vor seiner Festnahme an einem Fischteich im Böhmerwald in der Nähe des tschechischen Domazlice (Taus) gezeltet. Dorthin sei er aus Deutschland mit dem Fahrrad gefahren. Er habe bei der Festnahme keinen Widerstand geleistet. Der Mann soll nun nach Deutschland ausgeliefert werden. Derzeit sitzt er in Tschechien im Gefängnis. Am Freitag soll er dem zuständigen Richter vorgeführt. Von der mutmaßlichen Tatwaffe fehlt noch jede Spur.

Der Mann steht im Verdacht, seine frühere Lebenspartnerin und ihren Lebensgefährten in einem Haus in Schwandorf getötet zu haben. Die Leichen der 57-Jährigen und des 69-Jährigen entdeckte die Polizei, nachdem sie zu dem Haus der beiden gefahren waren, weil zuvor der Mann nicht zur Arbeit erschienen war. Die Tat wurde teilweise auf Video aufgezeichnet, weshalb sich der Tatverdacht frühzeitig gegen den Tatverdächtigen richtete.

Über 40 Hinweise gingen bei der Polizei ein. Einige davon halfen den Ermittlern und führten schließlich zum Fahndungserfolg. (rr/dpa/lby)